Freitag, 1. Mai 2009

Aus dem Land der Pharaonen

Halloooooo zusammen!
Die wichtigsten Eckdaten im Zeitraffer: Uni erfolgreich beendet, Muenster verlassen, 10-Tageskurs Vipassana absolviert, letzten Montag von Muenchen nach Cairo geflogen. Und hier bin ich also: Cairo, Aegypten.
Was sind also meine ersten eindruecke? Ich bin zurueck in einer ganz anderen Art des Lebens, in der die Ordnung und Sauberkeit der gut organisierten alltaeglichkeit schon nach Minuten der Vergangenheit angehoert und sich statt dessen ein Gefuehl der gottvertrauenden Neulandbesichtigung breitmacht. Es ist nicht schlecht das Gefuehl. Es hat sogar einen geschmack. Hier in Cairo ist es der Geschmack von Staub und strassenabrieb auf den vorderen schneidezaehnen. Das ist zunaechst kein angenehmes gefuehl, aber deshalb werde ich nicht damit aufhoeren, die Menschen, denen ich begegne freundlich anzulaecheln. Es kam mir auch schon eine andere erkenntnis frueherer Reisen ins gedaechtnis zurueck, dass man mal bessere, mal schlechtere Geschaefte macht. Aber auch da buese ich nicht gleich mein Laecheln ein.
Fuer's Protokoll: ich sass in einigen der wichtigsten moscheen dieser Stadt, habe gestern die Pyramiden in Gizeh umrundet und penetriert, habe erfuerchtig vor so viel kunstfertigkeit und goetterkult die grabesschaetze von Tutankhamun bestaunt und breche morgen auf in 4 stunden entfernung von dem pulsierenden, hupenden leben Cairos etwas ganz anderes zu erfahren: Stille. Nicht, dass man in Cairo keine Stille finden kann – es ist vielmehr so, dass ueberall da, wo ein Minaretten-Turm emporragt, ein Ort der Stille und besinnlichkeit zu finden ist. Anders als ich es aus Marokko erinnere, kann man auch als nichtmoslem jederzeit in diese Stille und Besinnlichkeit eintauchen. Der Ort der Stille ohne Turm ist die Wueste. Die Lybische Wueste um genau zu sein.
Da es die erste mail seit langem ist, lass ich es hier bewenden fuer heute. Ich muss mich erst wieder an das Blog-Schreiben gewoehnen – und ihr an das Blog-Lesen :)

Bis bald! MIKE

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Krass, wußte garnicht, dass du schon wieder unterwegs bist und dann noch in Kairo. Bin neidisch, habe auch solche Lust auf ein arabisches Land. Syrien ist und bleibt mein Favorit. Ich wünsche dir ganz viel Spaß und bin gespannt was du so erlebst. Dina

Anonym hat gesagt…

Schön, daß du dich meldest und es dir gut geht. Wir wünschen dir eine gute Zeit und paß auf dich auf! Liebe Grüße Margot und Peter

Anonym hat gesagt…

Hallo Mike,

Dein erster Bericht aus Kairo hört sich ja viel versprechend an.
Wir hoffen, dass Du dich gut aklimatisierst und Dir keine
"Lugenverstopfung" einfängst.
Bist Du mit deiner
"Studie" zum Hupencode in Kairo schon weiter gekommen?
Das interessiert uns hier
in Alamanya schon sehr, denn das Auto fahren gestaltet sich bei uns bekanntlich ja weit weniger mitdenkend.
Ansonsten viel Spass in Misr!
Schreib auch 'mal was über die Leute & die Politik dort.
Mischu & Henry, F24, Münster,(D)